• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Brauchtum
Home Brauchtum

Jede Region feiert ihre Bräuche. Mit Familie, Gemeinde, Freunden. Im Jahreslauf folgt ein Fest dem anderen. Die großen Feiertage wie Ostern oder Weihnachen sind überall bekannt und werden in jeder Familie auf eine besondere Art begangen. Die vielen kleinen Bräuche wechseln von einer zur anderen Region, mancherorts von Dorf zu Dorf. Ganze Gemeinden nehmen daran teil. Andere finden nur im kleinen Kreis und der engsten Verwandschaft statt.

Aber Brauchtum soll mehr sein als billige Freizeitanregung. Soll es dem Menschen helfen, sein Leben zu meistern, in sein Leben Farbe zu bringen, dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen, muss er sich mit dem Sinn eines Brauches beschäftigen. Ein gedankenloses, nur der Unterhaltung dienendes Mitmachen kann auf die Dauer nicht befriedigen.

Nachfolgend ein kleiner Überblick über Bräuche, die in Bayern lebendig sind und gepflegt werden. Vielleicht können wir dazu anregen mitzumachen und damit das Leben des Einzelnen bereichern - an Wertvorstellungen, Lebensfreude und persönlichem Glück.

 

 

Quellen:
"Wie's in Bayern der Brauch ist" von Albert Bichler
"Feste und Bräuche in Deutschland" von Anke Fischer

 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch